Kanzlei Schneckener
Kanzlei Schneckener
Rechtsanwälte und Fachanwälte

Familienrecht - Trennung und Scheidung: was nun?

Bei einer Trennung bzw. einer Scheidung ist vieles zu bedenken und zu regeln. Wenn eine Beziehung in die Brüche geht, stellen sich Fragen wie:

  • Scheidung: Ab wann lebe ich im rechtlichen Sinne vom Partner getrennt? Ab wann kann bzw.sollte ich mich scheiden lassen?
  • Versorgungsausgleich: Was folgt daraus für die Altersvorsorge/die Renten?
  • Unterhalt: Bekomme ich Unterhalt für mich und meine Kinder? Oder muss ich Unterhalt zahlen und wenn ja, wie viel und wie lange?
  • Umgang mit Behörden: Warum fordert mich das Amt auf, Unterhalt zu zahlen?
  • Ehewohnung & Hausrat: Wer bleibt in der Wohnung/im Haus und wer zieht aus? Was passiert mit den Möbeln?
  • Vermögen & Zugewinn: Müssen wir das gemeinsame Haus verkaufen? Wie wird das Vermögen aufgeteilt?
  • gemeinsame Konten und Schulden: Was ist bei gemeinsamen Konten zu tun? Muss ich für die Schulden meines Partners aufkommen?
  • Umgang & Sorgerecht: Welche Regelungen treffen wir für unsere Kinder? Bei wem sollen sie wohnen? Wann und wie oft sehen sie den anderen Elternteil?
  • Umgang mit Behörden: Sollte ich mich bei Konflikten um die Kinder an das Jugendamt wenden?

Insbesondere in der frühen Trennungsphase und bei einer Scheidung ist es wichtig, umfassend über die rechtlichen Folgen einer Trennung informiert zu sein, um die richtigen Weichen stellen zu können. Nur wer seine Rechte kennt, kann gute Entscheidungen für sich und seine Kinder treffen. Deswegen ist es so wichtig, einen kompetenten Ansprechpartner zu haben. Wir stehen Ihnen als Scheidungsanwalt und Fachanwalt für Familienrecht mit langjähriger Erfahrung zur Seite. Die Rechtsanwälte unserer Kanzlei, insbesondere Frau Rechtsanwältin Stockburger, beantworten Ihre Fragen gern.